Anna Kaminsky

«Symptome der Abstraktion. Ein multisensorisches Ausstellungskonzept im Spannungsfeld Natur, zeitgenössische Mode und Fotografie»

Mit welchen Naturbildern schmückt sich der Zeitgeist und wie reflektieren diese unser Verhältnis zur Natur?

What are the prevalent images of nature, and how do they reflect our relation to nature?

Ereignis / Reflektieren

▾ Video…

In unserer ästhetisierten Gesellschaft wird das Thema Natur mehr und mehr Gegenstand sinnlichen Wohlgefallens, das sich selbst nicht weiter hinterfragt. Modefotografie zeigt auch über ihren Anlass hinaus den Zeitgeist auf. Bei genauerer Betrachtung manifestiert sich darin ein Wandel im Verhältnis Industriegesellschaft und Natur.

Dieser Aussage folgend, geht meine Arbeit Naturmotiven in zeitgenössischer Fotografie auf den Grund und sucht darin nach Spuren eines neuen Naturverständnisses. Durch die Untersuchungen kristallisieren sich neoromantische Bildwelten heraus, worin sich über das Pittoreske des Naturschönen hinaus Züge von Disziplin, Domestizierung, Verlust und Artifizierung zeigen.

Die multisensorische Ausstellung Symptome der Abstraktion zeigt repräsentative Motive der neuen Empfindsamkeiten aus Mode und Fotografie in szenografischen Raumkonzepten. Der Besuch der Ausstellung führt zur ästhetischen Reflexion über das aktuelle Naturverständnis.

Mentoring:
Joan Billing, Daniel Robert Hunziker, Dr. Francis Müller, Andrea Roca, Bitten Stetter

Kontakt: