Christian Pfeifer

«Zürich repariert: «Reparieren am Dienstag». Eine Veranstaltungsreihe zum Selber-Reparieren»

Wie muss eine Strategie entwickelt werden, die das Selber-Reparieren von Haushaltsgegenständen in Zürich fördert?

How might a strategy for promoting the self-repair of household appliances in the City of Zurich be developed?

Ereignis / Intendieren

▾ Video…

Die Lampe hat einen Wackelkontakt, der Küchenstuhl kippelt und der Mixer mixt schon lange nicht mehr. Es richten zu lassen wäre schön, aber teuer. Darum: Repariere es selbst! Aber wie?

Zürich verfügt über eine erstaunliche Dichte an Angeboten, die beim Selber-Reparieren unterstützen können. Der Reparaturwillige kennt oder nutzt diese aber kaum – so die Kernerkenntnis der empirischen Untersuchung.

Entwickelt wurde «Reparieren am Dienstag» – eine Veranstaltungsreihe für den Dienstagabend in Bars. In diesen Momenten der Musse wird Selber-Reparieren inszeniert. Durch aktive Teilnahme der Besucher wird die Freude daran erfahrbar gemacht und im Gespräch auf bestehende Angebote hingewiesen. Ergänzend zu dieser Vermittlungsstrategie schliesst ein Online-Reparaturatlas die Lücke zwischen Reparaturwilligen und Angebot.

Das Projekt ist Anstoss zum Selber-Reparieren, denn: Wer’s einmal macht, wird’s wieder tun!

Mentoring:
Martina Eberle, Dr. Francis Müller, Andrea Roca, Bitten Stetter

Kontakt:
http://www.zuerich.repariert.org