Sebastian Imbach

«A Matter of Perspective»

Wie kann mittels Game Design unter Berücksichtigung von Methoden diverser Medien die Perspektive eines anderen Individuums vermittelt werden?

How can Game Design convey another individual‘s perspective in consideration of methods deriving from other media?

Interaktion / Reflektieren

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In Videogames werden Spieler mit ihnen oft unbekannten Regelsystemen konfrontiert. In diesen können sie die Fähigkeiten und Begrenzungen des Spielcharakters interaktiv erproben. Das Spielerlebnis beschränkt sich nicht nur auf die körperlichen Eigenschaften. Es kann auch ein umfassendes virtuelles, soziales Umfeld miteinbeziehen, in dem man sich zurechtfinden muss. Die dabei entstehende Verbindung des Spielers zum Protagonisten macht das Medium zu einem wunderbaren Werkzeug, um fremde Perspektiven zu vermitteln und nachvollziehbar zu machen. Die schriftliche Arbeit bietet einen interdisziplinären Katalog an Design-Eingriffen verschiedener technischer und medialer Bereiche. Die Art und Weise der jeweiligen Umsetzung der Ich-Perspektive ist wegweisend für Innovationen im Game Design. Dem praktischen Bestandteil der Arbeit dient das Game „Ana & Jacob“ als konkretes Umsetzungsbeispiel, das sich der Frage nach dem Ich annimmt.

Mentoring:
René Bauer, Dr. Mela Kocher, Dr. Beat Suter

Kontakt:
http://www.sebastianimbach.com