Benjamin Lemcke

«OpinionGames: Spielerische Meinungsbildung»

Welche Design Rules gelten für Smartphone-Spiele, welche junge Erwachsene unparteiisch über die Inhalte einer politischen Abstimmung in der Schweiz informieren?

Which design rules apply to smartphone games intended to inform young adults impartially about upcoming elections?

Interaktion / Intendieren

▾ Video…

Die konventionelle politische Beteiligung von jungen Erwachsenen in der Schweiz sinkt. Dies liegt nicht unbedingt an fehlendem politischen Interesse, sondern an ungenügender politischer Bildung und fehlender Einsicht in den Nutzen einer Partizipation. Bei konkreten Abstimmungen informieren sich die jungen Menschen zudem nicht ausreichend über die Vorlagen.

OpinionGames befasst sich mit der Erstellung von Smartphone-Spielen, um junge Erwachsene unparteiisch über politische Abstimmungen zu informieren und ihnen zu ermöglichen, sich interaktiv eine eigene Meinung zu einem Sachverhalt zu bilden. Die Arbeit soll nicht nur die theoretischen Grundsätze besprechen, sondern auch eine Methode zur effizienten Entwicklung solcher OpinionGames hervorbringen. Die zu diesem Zwecke gestalteten narrativen Game-Beispiele zeigen jeweils personalisierte Argumente für und gegen eine Abstimmungsvorlage, damit sich der Spieler in verschiedene Positionen hineinversetzen kann.

Mentoring:
René Bauer, Dr. Beat Suter

Kontakt:
http://www.opiniongames.ch