Flurin Jenal

«Game Design mit 3D-Malerei»

Wie kann mit der 3D-Software «OverCoat» ein Videospiel gestaltet werden, das der Malerei vergleichbare Grafikeffekte erzielt?

How to design a video game with the 3D software «OverCoat» to achieve graphic effects comparable to paintings?

Interaktion / Intendieren

▾ Video…

Im Rahmen meiner Masterarbeit entwickle ich ein Computerspiel, dessen Fokus auf einem neuen Grafikstil liegt. Um das Medium Game in seiner Unterhaltungskraft voranzutreiben, verwende ich für die Grafik des Spiels eine von Disney Research noch in Entwicklung stehende 3D-Software, mit der es möglich ist, Dreidimensionalität wie Malerei in der Entwicklungsumgebung «Unity» abzubilden. Bis heute gibt es in der Branche zwar Ansätze von 3D-Malerei, aufgrund von technischen Einschränkungen aber noch keine umfassende Lösung, diese Ästhetik darzustellen.

Mein gestaltetes Game ist ein Vorzeigespiel, das die Technologie bestmöglich verkaufen soll. Ein 3D-Game, das malerisch wirkt, wie wenn der Künstler Pinselstriche auf seine Leinwand macht, erzeugt Illusion, Stimmigkeit und versetzt das Publikum in Staunen. Die volle Ausschöpfung des Potentials der Inszenierung wird mit Design Rules gefestigt, die ich mit Versuchen, exemplarischen Beispielen und einer eigenen These im theoretischen Teil herleite.

Mentoring:
René Bauer, Prof. Ulrich Götz, Dr. Robert Sumner

Kontakt:
http://www.flurinjenal.ch