David Gärtner

«Grund-Wasser-Flüsse»

Wie können die Zusammenhänge zwischen Flüssen und dem Grundwasser auf explorative Weise zugänglich gemacht werden?

How can the relationship between rivers and groundwater be made accessible in an explorative way?

Kommunikation / Intendieren

▾ Video…

Das Grundwasser ist für viele nicht mehr als ein abstrakter Begriff. Weil es unsichtbar ist, existieren die unterschiedlichsten Vorstellungen. Wie es entsteht und in welchem Zusammenhang es mit seiner Umwelt steht, ist allenfalls unter Experten bekannt.

Deshalb habe ich eine populärwissenschaftliche Darstellung in Form einer Touchscreen-Anwendung entwickelt. Diese Darstellung ermöglicht interaktiv einen explorativen Zugang zu den Zusammenhängen zwischen Flüssen und Grundwasser. Indem die Nutzenden verschiedene Parameter (u.a. Landnutzung, Klima, Flussform) verändern, können sie die Auswirkungen auf den Grundwasserspiegel beobachten.

Diese Anwendung kann helfen, die Auswirkungen landschaftlicher und flussbaulicher Eingriffe zu visualisieren und interessierte Laien an das Thema heranzuführen.

Mentoring:
Marina Bräm, Dr. Klaus Lanz, Thomas Wolfram

Kontakt:
http://www.dg-gd.de