Philippe Stauffacher

«Opfern eine Stimme geben. Eine soziale Intervention in der Stadt Zürich»

Wie kann Ereignis-Design im öffentlichen Raum für das Thema «Opfer von Gewaltverbrechen» sensibilisieren?

How can a social intervention in a public space create awareness for the victims of violent crimes?

Ereignis / Intendieren

▾ Video…

Opfer von Gewaltverbrechen führen in unserer Gesellschaft ein Schattendasein. Das Projekt «Opfern eine Stimme geben» transportiert Aussagen von Opfern in die Öffentlichkeit. Zusammen mit der Opferberatung Zürich wurde Männern und Frauen die Möglichkeit geboten, anonym eine Aussage zu machen: Was haben uns Opfer zu sagen, wenn sie das Wort erhalten? Ihre Aussagen wurden auf übergrosse Plakate übertragen und hängen während mehreren Tagen an einem öffentlichen Standort in der Stadt Zürich. Die gewählte Design-Strategie «Reduktion auf Text» soll Sensibilität schaffen: Texte erzeugen eigene Bilder und Interpretationsräume. Eigene Bilder erzeugen Empathie und Betroffenheit.

Mentoring:
Martina Eberle, Samuel Marty, Dr. Francis Müller, Andrea Roca, Bitten Stetter

Kontakt: